Zunächst analyieren wir Ihre Anforderungen und entwickeln daraus eine erste Auslegung des Beleuchtungssystems. Dabei geht es in erster Linie um die Wahl einer geeigneten Lichtquelle und deren Lichttstrom, die notwendige Öffnung der Optik und um Anforderungen an die Farbmischung mehrerer Quellen. Auf dieser Basis erarbeiten wir Ihnen effizient die dafür geeigneten Optikkonzepte und können frühzeitig abstecken, welche Herstellungsverfahren sich dafür eignen und welche Kosten für Sie damit verbunden sind.
Design und Simulation
Nach Auswahl des Optikkonzepts entwickeln wir für Ihr Beleuchtungssystem in einem weiteren Schritt die einzelnen optischen Baugruppen und Komponenten. Hierbei spielt die Berechnung der genauen Form der einzelnen Teile, die Optimierung des Materials sowie deren Beschichtung eine Hauptrolle. Je nach Aufgabenstellung verwenden wir dafür eigens programmierte Tools zur Berechnung von Freiformoptiken sowie ZEMAX als Standardsoftware mit weitreichenden Optimierungsmöglichkeiten. Um anschließend die Leistungsfähigkeit der optischen Baugruppen und Komponenten zu bewerten, erfolgt eine Simulation mittels eines Raytracers. Um verlässliche Ergebnisse zu erzielen, kommt hierfür erneut ZEMAX als Industriestandardsoftware zum Einsatz.
Dokumentation
Als Arbeitsergebnis erhalten Sie von uns CAD-Daten in einem Standardformat, wie beispielsweise STEP oder SAT. Zudem erhalten Sie über alle Entwicklungsphasen einen Bericht mit den jeweiligen Analysen und Entwicklungsergebnissen.